Musiker

The Klezmer Tunes

The Klezmer Tunes ist ein modernes Klezmer Ensemble aus Köln. Die Gruppe besteht aus professionellen Musikern und agiert in vier verschiedenen Besetzungen. Von einer fast kammermusikalischen Trio Besetzung bis zur Klezmer Band. Ob ein Konzert, Empfang, musikalische Umrahmung einer Veranstaltung, Fest, oder die Hochzeit – das Repertoire und die Besetzung sind sehr flexibel und können abgestimmt und angepasst werden.

„Die Vollblutmusiker, die die eingängigen Melodien aus der unendlichen Fundgrube der jüdischen Klezmermusik auf ihre ganz spezielle Weise verarbeiten. Das einzigartige Klangbild des Ensembles ist durch so unterschiedliche Einflüsse wie Jazz, Funk, Gypsy, Bossa Nova und Rock’n’Roll geprägt.“

„Das Ensemble um den ehemaligen Eislauf-Profi Dimitri Schenker verlässt seine klassische Linie und macht sich aus den großen Konzerthäusern auf zu einer spielfreudigen Reise über die Kontinente. Für den Zuhörer eine spannende Geschichte über Klezmer-Verwandlungen und Verwandtschaften. Von leichtfüßigen Säbeltänzen über Csárdás und finnischer Polka führt der Spurenlauf zum Jazz über Filmmusiken bis hin zu Mackie Messer.“

Dimitri Schenker - Klarinette

SECTION SUBTITLE

Dimitri Schenker (Klarinette) studierte klassische Klarinette in Moskau und Düsseldorf und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Er spielte u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Klassischen Philharmonie Bonn, am Meininger Theater, bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz und war viele Jahre als Solo-Klarinettist bei der Kölner Kammeroper tätig. Dimitri Schenker war Stipendiat der Stiftung Vila Musica. Er unterrichtet Klarinette an der Musikschule der Stadt Leverkusen und an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf. Dimitri Schenker ist Mintbegründer des Ensembles „The Klezmer Tunes“.

>>> www.dimitri-schenker.de
>>> Facebook: Dimitri Schenker

Igor Mazritsky - Violine

SECTION SUBTITLE

Igor Mazritsky (Violine) stammt aus Odessa und spielt seit seinem fünften Lebensjahr Violine. Nach dem Studium u.a. an dem berühmten Gnessin Institut in Moskau und der Rubin Akademie für Musik in Jerusalem unternahm er als langjähriger Konzertmeister und Solist der Jungen Philharmonie Köln mehrere Konzertreisen, bei denen er u.a. mit Nigel Kennedy zusammenspielte. Außerdem spielte er in verschiedenen Ensembles wie zum Beispiel „Tango Fuego“, „Yontev“, „Ashira“ und „Kol Cole“. Igor Mazritsky ist Mintbegründer des Ensembles „The Klezmer Tunes“.

>>> Homepage: Igor Mazritsky

Mike Rauss - Gitarre

SECTION SUBTITLE

Mike Rauss (Gitarre) ist ein Musiker aus Israel. Er ist von klein auf in einer Musikalischen Umgebung aufgewachsen da viele seiner Familienmitglieder Musiker sind. Er besuchte die Stricker Jazz Schule in Tel Aviv und spielte dort in verschiedenen Ensembles. Ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln folgte. In 2017 schloss er erfolgreich sein Studium im Fachbereich Jazzgitarre und spielt heute bei verschiedenen Projekten und Bands mit. Mike komponiert auch seine eigene Musik.

>>> Facebook: Mike Rauss

Vadim Baev - Akkordeon

SECTION SUBTITLE

Vadim Baev (Akkordeon) wurde in Sewerodwinsk, Nord-Russland geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er zu musizieren. Das Akkordeon studierte er an der Gnesin-Musikakademie in Moskau und wechselte dann 2014 nach Deutschland ins „Master of Musik Programm“ bei Prof. Helmut Quakernack an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

© The Klezmer Tunes | IMPRESSUM